Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck
D-91472 Ipsheim
Tel.: +49 9846 97 17 0
Mail: info@burg-hoheneck.de
Trans*, queer, non-binär, pansexuell - hä? Was verbirgt sich hinter Begriffen wie trans*, queer, non-binär oder pansexuell? In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen begegnen uns immer wieder Begriffe und Lebensrealitäten rund um sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Diese werden immer häufiger kontrovers diskutiert und konfrontieren Pädagog*innen und Ehrenamtliche mit vermeintlich neuen Herausforderungen. Doch wie kann in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen konkret mit dem Thema umgegangen werden? Und wie kann eine diversitätsbewusste Pädagogik aussehen?
Mit den folgenden und vielen weiteren Fragen wollen wir uns in diesem Tagesseminar beschäftigen:
Diesen Fragen wird mit verschiedenen Methoden nachgegangen und die Inhalte in Handouts, Literatur- und Medienlisten festgehalten. Das Seminar richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit. Es handelt sich um ein Grundlagenseminar, aber auch Personen mit Vorkenntnissen sind herzlich willkommen. Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Referentin: Tabea Erll ist Referentin für Prävention sexualisierter Gewalt und arbeitet freiberuflich als Referentin für sexuelle Bildung. Nach diversen Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behinderten- und Drogenhilfe hat sie sich inzwischen hauptberuflich der sexuellen Bildung und Weiterbildung von Multiplikator*innen verschrieben. Darüber hinaus engagiert sie sich in der politischen Kinder- und Jugendarbeit, für die öffentlichkeitswirksame Thematisierung sexueller und reproduktiver Rechte und Gesundheitsvorsorge. Als Autorin schreibt sie regelmäßig Beiträge für die Zeitschrift „denkraum" der Aidshilfe Nürnberg-Erlangen-Fürth.
Ort: Kreisjugendring Nürnberg-Stadt, Hintere Insel Schütt 20, 90403 Nürnberg
Seminargebühr: 40€ / 20€ mit Juleica