Suche

Leichte Sprache

aus

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt

    Termin:

Grundlagen der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Trans*, queer, non-binär, pansexuell - hä? Was verbirgt sich hinter Begriffen wie trans*, queer, non-binär oder pansexuell? In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen begegnen uns immer wieder Begriffe und Lebensrealitäten rund um sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Diese werden immer häufiger kontrovers diskutiert und konfrontieren Pädagog*innen und Ehrenamtliche mit vermeintlich neuen Herausforderungen. Doch wie kann in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen konkret mit dem Thema umgegangen werden? Und wie kann eine diversitätsbewusste Pädagogik aussehen?

Mit den folgenden und vielen weiteren Fragen wollen wir uns in diesem Tagesseminar beschäftigen:

  • LGBTQIA+ - was genau bedeuten diese Buchstaben und wer steckt dahinter?
  • Was ist der Unterschied zwischen sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität?
  • Welche besonderen Herausforderungen prägen die Lebenswelten und -realitäten von queeren Kindern und Jugendlichen?
  • Was bedeutet das für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?
  • Wie und mit welchen Methoden kann in der Praxis gearbeitet werden?
  • Wo und wie gibt es fachlich fundierte und kind- und jugendgerechte Informationen und Materialien?

Diesen Fragen wird mit verschiedenen Methoden nachgegangen und die Inhalte in Handouts, Literatur- und Medienlisten festgehalten. Das Seminar richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit. Es handelt sich um ein Grundlagenseminar, aber auch Personen mit Vorkenntnissen sind herzlich willkommen. Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Referentin: Tabea Erll ist Referentin für Prävention sexualisierter Gewalt und arbeitet freiberuflich als Referentin für sexuelle Bildung. Nach diversen Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behinderten- und Drogenhilfe hat sie sich inzwischen hauptberuflich der sexuellen Bildung und Weiterbildung von Multiplikator*innen verschrieben. Darüber hinaus engagiert sie sich in der politischen Kinder- und Jugendarbeit, für die öffentlichkeitswirksame Thematisierung sexueller und reproduktiver Rechte und Gesundheitsvorsorge. Als Autorin schreibt sie regelmäßig Beiträge für die Zeitschrift „denkraum" der Aidshilfe Nürnberg-Erlangen-Fürth.

Ort: Kreisjugendring Nürnberg-Stadt, Hintere Insel Schütt 20, 90403 Nürnberg

Seminargebühr: 40€ / 20€ mit Juleica


Onlineanmeldung:

Veranstaltung

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt

Termin
Vorname *
Nachname *
Geschlecht*
Straße / Hausnummer *
PLZ Ort *
Telefon *
E-Mail *
Verband / Organisation
Geburtsdatum*
Ich habe eine Juleica? (Nummer bitte unter Bemerkungen angeben)*
Ich benötige eine Rechnung? (Bitte Rechnungsadresse unter Bemerkungen angeben)
Bemerkungen / Wünsche / Verpflegungshinweise (vegetarisch / vegan / Unverträglichkeiten)

Bei dieser Veranstaltung können Bild-, Ton- und Filmaufnahmen entstehen, die vom Kreisjugendring Nürnberg-Stadt gespeichert und veröffentlicht werden bzw. an die Presse weitergegeben werden. Diese Einverständniserklärung ist freiwillig und kann gegenüber dem Kreisjugendring Nürnberg-Stadt jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Sind die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung, soweit dies dem Kreisjugendring Nürnberg-Stadt möglich ist. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass Bilder von Teilnehmer*innen gemacht werden, die zur Dokumentation der Maßnahme und der Bewerbung von Angeboten der Jugendhilfe geeignet sind und in eigenen oder fremden Publikationen veröffentlicht werden.

Ja Nein auf der Homepage des Kreisjugendring Nürnberg-Stadt und seiner Partner*innen *

Ja Nein in Printmedien und Dokumentationen *

Ja Nein in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram *

Um die Durchführung dieser Veranstaltung zu gewährleisten, müssen Ihre Daten verarbeitet, gespeichert und genutzt werden.

Mit dem Absenden der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die für diese Veranstaltung erhobenen persönlichen Daten unter Beachtung des Datenschutzgesetzes (DSGVO) verarbeitet, genutzt und übermittelt werden. Es wird gewährleistet, dass die Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.

Die datenschutzrechtlichen Betroffenenrechte können Sie den Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Phone