Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck
D-91472 Ipsheim
Tel.: +49 9846 97 17 0
Mail: info@burg-hoheneck.de
28.03.2025 - 30.03.2025
Nicht erst seit den letzten Wahlen oder den Ergebnissen der Mitte-Studie zu den politischen Einstellungen junger Menschen, ist Demokratiebildung wichtiger denn je - auch in der Jugendarbeit. Orte der Jugendarbeit bieten die Möglichkeit, dass Jugendliche politische Bildung, auf freiwilliger Basis, an ihrer Lebensrealität sowie Interessen orientiert, hautnah erleben.
Aber wie gelingt es uns als Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen der Jugendarbeit mit jungen Menschen über politische Themen zu sprechen oder sie gar dafür zu begeistern? Was können wir zur Entwicklung einer eigenen politischen Haltung beitragen?
Im Seminar erarbeiten wir eine erste Grundlage, um auf Situationen in der Praxis und Fragestellungen von Jugendlichen vorbereitet zu sein. Wir nutzen zielgruppengerechte, niedrigschwellige Methoden, um Themen wie Wahlen, Mitbestimmung, Fake News und Rechtsextremismus anzusprechen. Unser Ansatz ist praxisnah, interaktiv und lösungsorientiert. Wir ermutigen Teilnehmende, ihre Erfahrungen einzubringen und das Erlernte in ihrer Praxis anzuwenden. So schaffen wir eine Umgebung, die politisches Engagement und Diskussionen fördert.
Referent*innen: Birthe Billmeier und Maximilian Deinlein, päd. Mitarbeitende DoKuPäd, Kristin Birkel, päd. Mitarbeiterin der Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck
Seminargebühr: 135 € / 75 € mit Juleica