Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck
D-91472 Ipsheim
Tel.: +49 9846 97 17 0
Mail: info@burg-hoheneck.de
27.06.2025 - 29.06.2025
Teil 1
11.07.2025 - 13.07.2025
Teil 2
An zwei Wochenenden bieten wir Euch das Basiswissen, das jede*r Gruppenleiter*in haben sollte, wenn er/sie eine Gruppe übernimmt.
Dabei geht es vor allem darum, pädagogische und rechtliche Fragen zu bearbeiten und Ideen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu entwickeln. Spielpädagogische und kreative Methoden erleichtern den Einstieg in die Gruppe und setzen Akzente im Programm. Ein Seminar für alle, die sich verantwortlich in der Jugendarbeit engagieren wollen!
Dieses Seminar besteht aus zwei Teilen (Teil 1: 27.-29.06.2025 / Teil 2: 11.-13.07.2025).
Ausbildung Teil I
Dieser Baustein beginnt mit den Grundlagen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und liefert Einblick in die Besonderheiten verschiedener Altersgruppen, Gruppenprozesse und die neue Rolle als Gruppenleitung. Dabei arbeiten wir praxisnah und mit vielen Fallbeispielen. Außerdem beschäftigen wir uns mit den wichtigsten Rechtsfragen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (Rechtliche Stellung von Gruppenleiter*innen, Aufsichtspflicht, Jugendschutzgesetz, Haftung und Versicherung). Spannende Spiele und Ideen für die Gruppenarbeit sowie eine Einführung in die Projektplanung runden das Programm ab.
Ausbildung Teil II
Hier geht es weiter um eure Rolle als Gruppenleitung. Der Umgang mit schwierigen Gruppensituationen, die richtige Kommunikation sowie der Umgang mit Konflikten stehen hier im Fokus. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Sexualstraftrecht und der Prävention sexualisierter Gewalt. Einblicke in verschiedene Methoden und Formen der Jugendarbeit sollen Anregungen für die eigene Gruppenarbeit geben. Die Präsentation eurer Projekte dient als Ideenpool. Ein abschließender Einblick in Struktur und Finanzierung von Jugendarbeit ist wichtig, wenn Ihr in Eurem Verband mitreden wollt.
Referent*innen: Kathrin Merz, pädagogische Mitarbeitende der Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck und N.N.
Seminargebühr: 120€ für beide Teile